Der letzte Heliostest

Der letzte Heliostest

Einen letzten Kurztest habe ich mir noch aufgehoben. Das Helios-44-2 musste noch an die GFX. Ähnlich wie der Nachfolger, das Helios-44M hat auch das 44-2 kein Problem damit, den Mittelformatsensor auszuleuchten. Die Schärfe und das Bokeh ist ähnlich. Ich fand es an der Nikon Zf einfacher zu händeln, aber auch an der GFX funktioniert es recht gut. Natürlich gibt es schärfere Objektive, und das Helios löst die 100 Megapixel sicher nicht auf, aber dies kann man von einem 1958 entwickelten Objektiv nicht erwarten. Für meinen Geschmack ist die Leistung des Objektivs völlig ausreichend. Trotzdem kommt es jetzt wieder an die Zenit EM in die Vitrine. Vielleicht gibt es irgendwann noch mal die Gelegenheit es einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen